Die häufigsten Fragen

Ab welchem Alter nehmen Sie Kinder auf?
Ab dem 2. Geburtstag könne Kinder einen Platz in unserer Kita bekommen.

Arbeiten Sie mit den Kindern in festen Gruppen?
Wir sind eine teil-offene Kita. Das heißt: Im Elementarbereich gehört jedes Kind einer der zwei altersgemischten Gruppen mit BezugserzieherIn an. Angebote und „freies Spiel“ finden aber oft gruppenübergreifend statt.

Wie bereiten Sie die Kinder auf die Schule vor?
Im Jahr vor dem Schuleintritt nennen wir die Kinder „Wackelzähne“. Wir treffen uns mit ihnen einmal pro Woche zu gemeinsamen Angeboten und schenken ihnen zusätzliches Vertrauen, um Verantwortungsgefühl und Selbstvertrauen zu fördern. Außerdem startet ein halbes Jahr vor der Schule der „Mathekoffer“ und „Lauschen“.

Machen Sie Ausflüge mit den Kindern?
Ja. Gemeinsame Ausflüge in den Wald, Spielplätze und die Bücherei sind fester Bestandteil unseres Alltags. Kurz vor
Schuleintritt können die Kinder an einem Ausflug teilnehmen und in der Kita übernachten.

Wie können die Kinder in der Kita schlafen?
Die Kinder schlafen nach dem Mittagessen in einem gemütlichen Schlafraum mit „Schlafwache“. Für alle Kinder des Elementarbereichs besteht die Möglichkeit zum Mittagsschlaf auch in die Schlafgruppe zu kommen oder zum Ruhen im Gruppenraum.

Wie machen Sie das mit Gott?
Wir erzählen biblische Geschichten, singen christliche Lieder und feiern kindgerecht die christlichen Feste. Wir eröffnen damit jedem Kita-Kind einen Zugang zu unserer Religion und zur eigenständigen Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.

MUSS mein Kind also evangelisch sein?
Nein. Als Christen sind wir immer offen für Kinder anderer religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen. Wir vermitteln jedem unserer Kita-Kinder Toleranz gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Lebensweisen.

Wie kann ich mein Kind nun anmelden?
Kommen Sie dazu gerne in unserer Kita Senfkornbande vorbei und füllen Sie unseren Anmeldebogen aus

oder schreiben sie uns eine Mail und dann schicken wir ihnen gerne das Anmeldeformular.