Unsere Kita

Kinder werden geboren und lernen vom ersten Tag ihres Lebens. Die erste Zeit werden sie liebevoll von ihren Eltern versorgt, gehegt und gepflegt und dann kommt die Zeit des Kindergartens. Auch da brauchen Kinder Liebe, Geborgenheit und Vertrauen, um sich entfalten zu können. Wir begleiten Ihr Kind ein Stück ihres Lebensweges liebevoll lassen sie wachsen und leben mit ihnen Werte. Uns ist besonders ein wertschätzender und liebevoller Umgang mit den Kindern wichtig.

Eine fruchtbare und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig und uns ist bewusst, dass wir  eine wichtige Vorbildfunktion für Ihr Kind einnehmen. Bei uns wachsen starke Kinder heran, die in Geborgenheit und Vertrauen ICH-Stärke entwickeln, für die Gemeinschaft und sich einstehen können, die füreinander da sein wollen, die Natur lieben und gern erhalten möchten. Vielfältige Angebote und gemeinsame Erlebnisse schaffen in unserem Kita-Alltag dafür Raum.

Unsere christliche Kita trägt den Namen „Senfkornbande“ . Damit knüpfen wir an die biblische Geschichte vom Senfkorn an. In der Bibel steht die Geschichte, in der Jesus einmal von einem kleinen Senfkorn erzählte, um den  Menschen zu erklären, welche Kraft Gott hat, um aus einer klitzekleinen Sache etwas richtig Großes zu machen. In diesem winzigen Samenkorn steckt eine unglaubliche Kraft. Daraus kann ein richtig großer Strauch werden, in dem viele Tiere ein Zuhause finden können. So ist es auch mit Gottes Liebe: Wo etwas aus Liebe zu Gott geschieht, auch wenn es noch so klein und wenig ist, hat es eine Kraft, durch die sich die Welt verändert!

Einen Lebensraum zu haben, um sich zu entfalten und wachsen zu dürfen und Gottes Liebe zu spüren und weiterzugeben – dies wünschen wir allen kleinen und größeren Menschenkindern, die in unserer Kita ein- und ausgehen!